Medien in Wandel: MIT zu Besuch im BZV-Medienhaus
Wie unterscheiden sich Print- und Onlineausgabe?
Und wie wählt die Redaktion eigentlich überhaupt ein Thema aus, um darüber zu berichten?
Antworten auf diese und viele weiteren Fragen gaben Kerstin Loehr aus der Chefredaktion der BZ, Philipp Engel (Ressortleiter Online) sowie Ida Wittenberg (Projektredakteurin bei FUNKE Medien Niedersachsen GmbH)
Das Thema „Digitalisierung trifft Tageszeitung“ stand am Montagabend (06.02.) im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung Braunschweig im BZV Medienhaus in Braunschweig.
Welche Themen werden besonders gerne gelesen?
Wie unterscheiden sich Print- und Onlineausgabe?
Und wie wählt die Redaktion eigentlich überhaupt ein Thema aus, um darüber zu berichten?
Antworten auf diese und viele weiteren Fragen gaben Kerstin Loehr aus der Chefredaktion der BZ, Philipp Engel (Ressortleiter Online) sowie Ida Wittenberg (Projektredakteurin bei FUNKE Medien Niedersachsen GmbH). Vor allem die fortschreitende Digitalisierung prägt dabei immer stärker auch die tägliche Arbeit des Medienhauses, wie Philipp Engel berichtete.
„Vielen Dank für den informativen Austausch“ dafür von der Mittelstandsunion Braunschweig. Jan Hackenberg, Vorsitzender der MIT im Kreisverband Braunschweig weiter: „Unsere Demokratie benötigt den politischen Diskurs – und die freien Medien nehmen hier eine wichtige Rolle ein. Die fortschreitende Digitalisierung bringt auch eine veränderten Diskurskultur der Zivilgesellschaft mit sich. Heute haben wir wichtige Impulse erhalten, wie die digitale Medien dabei unterstützen können, nicht nur politisches Wissen zu fördern, sondern auch zu einem vielfältigeren Nachrichtenangebot beizutragen.“
Neue Formate wie Podcasts oder verschiedene Newsletter ergänzen das Online- und Printangebot auf vielfältige Art und Weise. In einer anschließenden Diskussionsrunde mit Andreas Schweiger, Leiter der Wirtschaftsredaktion, diskutierten die Teilnehmenden auch über das Verhältnis von Politik und Medien, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und auch voneinander profitieren können.
Ein informativer Austausch, organisiert von Britta Kokemper-Söllner, der einige neue Anknüpfungspunkte für Aktivitäten oder auch eine spätere Zusammenarbeit geliefert hat.
mit: Butz Justus, Jan-Tobias Hackenberg, Deniz Demirci, Jens-Peter Drube, Christel Böwer, Tobias Bopp, Olaf Funke, Oliver Giem, Tim Faustmann und Maximilian Bache
Interesse an mehr?
Am 16.02. ist unser Vortrag "Migration - so wird daraus ein Erfolgsmodell" mit Dr. Wolfgang Bornträger von der HR-Excellene Group.